Frío und Calima…..

Frío und Calima…..

Uiuiuiii…..ich trage eine Strickjacke. Es ist gerade einmal Mitte Oktober, ich bin in Spanien und trage eine Strickjacke. Unglaublich. Es sind gerade einmal 22 Grad. Die Sonne macht Siesta und mir ist kalt. Ich will nicht hoffen, das ich demnächst auch noch die dicken Stricksocken aus dem Winterschlaf holen muss.

Gestern Nacht hat es ordentlich geregnet. Der ganze Staub, der in der Luft war hat alles rostrot eingesaut. Calima hatten wir in den letzten Tagen schon. Calima wird der warme bis heiße Ostwind genannt, der den Saharastaub in unsere Breiten bringt. Die Luft ist dann vom Staub gesättigt. Für Menschen mit Erkrankungen der Atemwege wie COPD oder Asthma ist dieses Wetterphänomen eine Qual. Aber auch gesunden Menschen tut Calima nicht gut. Theoretisch sollten wir alle bei Calima eine Atemschutzmaske tragen.

Bei mir trocknet Calima meine Schleimhäute in der Nase völlig aus. Diese schwellen an und ich kann durch die Nase nicht mehr richtig atmen. Atme ich allerdings durch den Mund, fühlt es sich an, als hätte ich einen kompletten Sandkasten im Schnabel.

Auch die Haut trocknet extrem aus. Die Poren verstopfen sich mit dem Staub. Der ist eh überall…. Beim Duschen ist das Wasser erst einmal rot und es ist kaum zu glauben, wie viel Sand auf der Haut ist.

Wie so oft…… auch im Paradies gibt’s ein paar unschöne Dinge. Das Phänomen geht auch wieder vorbei und dann ist alles wieder gut und der Sand da wo er hingehört in Africa in der Sahelzone.

Wer denkt, das es im Vanlife keine profanen Alltagsprobleme gibt, der irrt. Ich habe gerade ….wieder mal… ein Problem mit meiner Bank. Eigentlich ist es kein richtiges Problem. Nur eine nervige Sache, die mir mein Vanlife nicht unbedingt erleichtert.

Ich habe aufgrund des Wechsels meines Smartphones den Zugriff auf mein Online-Banking verloren. Zugangsdaten vergessen, 3 mal Falsche Pin Nummer eingegeben….schwupps…. Online-Banking gesperrt. So weit so gut. Nun habe ich die neuen Zugangsdaten endlich bekommen….diese kann und ich aber nicht nutzen, da ich auch die Zugangsdaten für die zweite wichtige App…. die Tan Nummern App brauche. Eins geht nicht ohne das andere. Nun sagte mir die nette Bankmitarbeiterin meines Vertrauens….die Zustellung dieser Zugangsdaten kann bis zu 4 Wochen dauern. Na Super…… Ganz toll…… OK…. großartige Überweisungen muss ich nicht machen. Wenn ich etwas bestelle, läuft das eh über PayPal und meine Karte kann ich auch ohne die App nutzen. Also erst mal nichts Wildes. Trotzdem nervt das.

Eigentlich ärgere ich mich mehr über mich selbst. Dauernd vergesse ich wichtige Passwörter und Pinnummer. Natürlich habe ich die irgendwo aufgeschrieben. Aber ich hab vergessen, wo….. Und selbst wenn ich mich daran erinnern würde…. das Buch habe ich natürlich nicht dabei. Schon blöd irgendwie…..

Nix zu ändern…..es ist, wie es ist. In ein paar Tagen….oder Wochen…. kann ich auch meine Bankapp wieder ganz normal nutzen, bis……ja….bis das nächste neue Handy fällig wird….dann geht der ganze Mist von vorne los.

Heute morgen habe ich übrigens meiner supertollen Kaffee – Thermoskanne schweren Schaden zugefügt. Mit meinem nicht gerade kleinem Popo hab ich sie locker vom Tisch gefegt, da ich tänzelnd durch das BonnyMobil hüpfen musste um Bonny nicht zu treten. Sie ist ohne Vorwarnung vom Bett gesprungen und hat sich somit nicht an unseren Deal gehalten…….wenn Frauchen im BonnyMobil steht muss Bonny sitzen oder liegen. Egal wo….hauptsache nicht in meiner Fussreichweite.

Nun hat es die Ausgusstülle der Thermoskanne getroffen. Ein Stück vom Plastik ist abgebrochen. Ich hab’s mal mit Schnellkleber wieder angepinnt und hoffe, das es hält. Meine Kanne ist so toll. Eine der Wenigen, in denen 2 Liter passen und die den Kaffee ganz lange Heiss hält. Und die dazu auch nicht so viel Platz beansprucht. Ich möchte mich nicht von ihr trennen müssen. Das wäre echt schade.

Gleich gibt’s den nächsten Kaffee und den ultimativen Test, ob die Kanne noch funktioniert oder nicht.

Ich glaube…..ich werde jetzt die Strickjacke los. Die Sonne hat gerade ihre Mittagspause beendet und lacht. Das Thermometer ist um satte 2 Grad gestiegen. Wenn das mal kein Grund für einen Kaffee auf meiner Terrasse ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert